Leserbrief zu Wasserkraft

und die Antwort eines Kenners

Im Januar hatte ich in der Luzernerzeitung folgenden Leserbrief:

ETH-Professor Hans-Rudolf Schalcher sagt, die Transformation des Energiesystems sei eine Herausforderung, wie sie die Schweiz noch nie gesehen habe. Ich bin ein Wasserkraft-Freak, und aus meiner Sicht ist das falsch. In den Nachkriegsjahren wurden mit Staumauern und Grösst-Speicherkraftwerken und ab den 60-er Jahren mit der Atomkraft das Energiesystem noch viel mehr auf dem Kopf gestellt. Die Schweiz hat einen Rohstoff – die Wasserkraft. Die Wissenschaft soll bitte mal vorrechnen wie viel CO2 in den letzten 50 Jahren eingespart wurde, indem man Kohle mit Wasserkraft beziehungsweise Uran ersetzt hat.

Roger Erni, Einwohnerratspräsident FDP und Wasserkraft-Freak, Kriens

als Antwort erhielt ich von einem Kenner diese Antwort:

Guten Tag Herr Erni
Gratuliere zu Ihrem Leserbrief zur Wasserkraft. Ich arbeite seit 15 Jahren in der Energiebranche und kann Ihr Votum voll umfänglich unterstützen. Wir brauchen hierzulande keine überteuert subventionierten Windkraftwerke, mit im Ausland energieintensiv produzierten Faserverbundstoffen produziert, da wir bereits die saubersten Strom aus Wasserkraft haben. Strom aus Wasser kommt das ganze Jahr, auch Nachts und bei Windstille zuverlässig ins Netz und belastet die Umwelt gemäss PSI-Studie am wenigsten. Bei der Energie ist in der Schweiz eh der Verkehr das grosse Problem; wir haben ja zum Glück keine fossilen Kraftwerke, also müsste viel mehr der Hebel bei der unsinnigen Vielfliegerei (Idee von mir: Erhebung einer LSVA-fürs-Fliegen), LKW-Transporten durch unser Land mit umweltbelastenden, ausländischen Lastwagen und überdimensionierten SUV-Autos angesetzt werden.
Viel Erfolg mit Ihrem Engagement zu unserer umweltfreundlichen, effizienten Wasserkraft.

Ich versuche nach Bestem Wissen und Gewissen mich in den nächsten Monaten/Jahren für UNSERE Energie – sauberer, CO2 neutraler und schweizerischer geht es nicht – einzusetzen.

Habe zwei Ideen. 1. Artikelserie in UNSERER Zeitung zu den zehn grössten Wasserkraftsystemen der Schweiz 2. ein Buch dazu

habt ihr gewusst: habe eine Wasser-Pelton-Turbine ersteigert – diese wird ab März meine Garagenplatz verschönern!!